Fangen wir nun an. Am Mittwoch war ich Kapitän. Nicht etwa in meiner Badewanne (ich hab hier, trotz allen Luxus, keine die funktioniert) sondern auf dem richtigen Meer ind einem richtigen Boot. Ich hatte das Ruder mehr oder weniger richtig in der Hand und muß sagen: Bootchen fahren macht Spaß. Ich muß (mal wieder) meinem Hausbesitzer danken, daß er mich und meinen Besuch aus Deutschland auf einem seiner Boote mitgenommen hat. Nachdem wir (wie üblich zu spät, diesmal lags an mir) in Marsaskala gestartet sind, ging es erstmal an der Küste entlang bis zur Hauseigenen Insel (mehr oder weniger ein Felsen entlang der Küste), wo Charles dann mal genülich ins Wasser sprang und das Boot von unten säuberte - wohlgemerkt im letzten drittel des Novembers. Wasser wie wetter waren aber angenehm warm, so daß es nicht wirklich unangenehm war. Ab da begann dann meine Zeit. Neuer Absatz.
Ich durfte das Ruder übernehmen :-) das war cool. Erst dachte ich nur Zeitweise, dann packte Charles die Faulheit und er sagte 'drive us home' - allerdings erst, nachdem wir festgestellt haben, daß es für einen Ausflug nach Marsaxlokk nicht reicht. So schipperte unser 3-Mann-Boot über das Mittelmeer, während die Sonne am anderen Ende der Insel in tiefen Rottönen versank. Romantisch. Leider auch recht schnell dunkel, sodaß ich, der Nachtblinde, im Licht der Sterne und in der diffusen Restbeleuchtung der Insel, ohne an Bojen zu stoßen, zurückschippern mußte. nunja, das war dann schon der spannende Teil. Ich war zeitweise so weit im Meer, daß die dort vor Anker liegenden Schiffe näher an mir dran waren als die Küste und die Bojen, die den Bootsbereich kennzeichnen zwischen mir und Insel lagen, aber was soll's.
Offensichtlich hat ja die Geschichte ein glückliches Ende genommen (ich war ja nicht allein, sondern hatte Steuermänner). Spaß gemacht hat es auf jeden Fall. Vorerst poste ich mal einen Kartenausschnitt der Route (die Linienführung ist teilweise beabsichtigt), Bilder von mir am Steuer folgen.

Viele Grüße und Schiff Ahoi
Il Kaptàn
1 Kommentar:
wie cool ist das denn? captain, my captain! schön übrigens, dass auch du deine post-blockade überwunden hast... liebe grüße aus dem VERSCHNEITEN frankfurt! a.
Kommentar veröffentlichen